Sie wollen in Ihrer Kanzlei ein
Qualitäts-Management-System
integrieren oder zertifizieren?
Auf- und Ausbau Ihres QMS
Auf- und Ausbau Ihres QMS
Profitieren Sie von unseren jahrelangen Erfahrungen in der Betreuung von Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien und dem dadurch umfassenden gesammelten Know-How über die strategischen und organisatorischen Herausforderungen Ihrer Kanzlei. Wir können Sie zusammen mit unseren Kooperationspartnern dabei unterstützen Ihre strategische Ausrichtung & organisatorische Aufstellung zu optimieren sowie Ihre Kanzlei zur Zertifizierungsreife zu führen.
Zertifizierung Ihres QMS
Zertifizierung Ihres QMS
Lassen Sie die Zertifizierung Ihres QM-Systems von branchenerfahrenen und qualifizierten Auditoren durchführen, die die wirklich QM-relevanten Aspekte einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungskanzlei kennen. Nur so erhalten Sie eine echte und nutzbringende Überprüfung Ihres QM-Systems in Ihrer Kanzlei.
ISO 9001
Qualitätssiegel & Zertifikat
nach der Norm DIN EN ISO 9001
Gültigkeit:
3 Jahre
mit jährlicher Bestätigung durch Kurz-Audits
Dauer & Kosten:
abhängig von Anzahl der Mitarbeiter und Standorte
Zertifizierungsstelle:
CON.Cert GmbH
Auditoren:
Experten der Branche der EMS service GmbH
DStV-Siegel
Qualitätssiegel & Zertifikat
des Deutschen Steuerberaterverbands
Gültigkeit:
2 Jahre
Dauer & Kosten:
abhängig von Anzahl der Mitarbeiter und Standorte // Nachlass für Verbandsmitglieder
Zertifizierungsstelle:
International Certification Management (ICM)
Auditoren:
Experten der Branche der EMS service GmbH
ISO 9001
Qualitätssiegel & Zertifikat
nach der Norm DIN EN ISO 9001
Gültigkeit:
3 Jahre
mit jährlicher Bestätigung durch Kurz-Audits
Dauer & Kosten:
abhängig von Anzahl der Mitarbeiter und Standorte
Zertifizierungsstelle:
CON.Cert GmbH
Auditoren:
Experten der Branche der EMS service GmbH
DStV-Siegel
Qualitätssiegel & Zertifikat
des Deutschen Steuerberaterverbands
Gültigkeit:
2 Jahre
Dauer & Kosten:
abhängig von Anzahl der Mitarbeiter und Standorte // Nachlass für Verbandsmitglieder
Zertifizierungsstelle:
International Certification Management (ICM)
Auditoren:
Experten der Branche der EMS service GmbH
FAQs
Ein Stufe 1- Audit ist eine Bereitschaftsbewertung und Dokumentationsprüfung. Dieses Audit ist nur vor der erstmaligen Zertifizierung oder nach Aussetzen der Zertifizierung nach den Anforderungen der Norm 9001 nötig.
Dabei wird die Managementsystem-Dokumentation bezogen auf die Erfüllung der ISO-Norm geprüft. Zudem wird bewertet, ob interne Audits sowie Management-Bewertungen durchgeführt werden und ob der Umsetzungsgrad belegt, dass die Kanzlei für die Prüfung der Stufe 2 bereit ist.
Zum Schluss wird das Stufe 2 Audit geplant.
Das Stufe 2-Audit entspricht dem Zertifizierungsaudit.
Dabei wird die praktische Umsetzung der dokumentierten Verfahren über Interviews in der Kanzlei erfragt.
Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Erfüllung der Normanforderungen bewertet.
Bei einer Erstzertifizierung durchlaufen Sie das Stufe 1- sowie das Stufe 2- Audit.
Nach der Erstzertifizierung ist Ihr Zertifikat für 3 Jahre gültig. Jedoch müssen Sie nach dem 1.ten und nach dem 2.ten Jahr jeweils ein Überwachungsaudit in Ihrer Kanzlei durchführen, um weiterhin zertifiziert zu bleiben. Das Zertifizierungs-Audit plus die zwei Überwachungsaudits entsprechen einem vollständigen Auditzyklus.
Diese Überwachungsaudits sind vom Umfang deutlich kürzer als ein Zertifizierungsaudit. Dabei wird die Wirksamkeit sowie die Aufrechterhaltung des Managementsystems überprüft.
Nachdem Sie das Zertifikat 3 Jahre aufrecht erhalten haben und somit ein Zertifizierungs-Audit sowie zwei Überwachungsaudits in Ihrer Kanzlei durchgeführt haben, starten Sie mit einem neuen Auditzyklus und somit mit einem Rezertifizierungs-Audit. Danach folgen erneut zwei Überwachungsaudits.
Das Rezertifizierungs-Audit ist ein erneutes vollumfängliches Audit ohne separate Stufe 1-Prüfung. Die Überwachungsaudits sind weiterhin von deutlich kürzerem Umfang als ein Zertifizierungs-Audit.